Eine Regelkonfiguration anlegen

Um eine Regelkonfiguration anzulegen, gibt es verschiedene Herangehensweisen, je nachdem, ob eine Regelkonfiguration aus einer Vorlage übernommen, angepasst oder komplett neu erstellt werden soll. Immer gleich ist das grundsätzliche Vorgehen zum Anlegen einer Regelkonfiguration. Es besteht aus zwei Schritten, die im Folgenden als Beginn und Konfiguration bezeichnet werden.

Schritt 1: Beginn

  1. Gehen Sie zum Bereich zum Verwalten der Regelkonfigurationen:

  2. Wählen Sie unter Language eine Sprache für Ihre Regelkonfiguration aus. Sie können zwischen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch wählen.

  3. Wählen Sie unter Sublanguage eine Subsprache für Ihre Regelkonfiguration aus.

  4. Klicken Sie auf Create

Das folgende Fenster öffnet sich:

Rules_010_NewConfig.png

In diesem Fenster haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

  1. Tragen Sie einen eindeutigen Namen für Ihre Konfiguration ein.

  2. No preselection: Sie können hier mit einer leeren Regelkonfiguration starten.

  3. Wählen Sie eine der anderen Optionen, um eine vorkonfigurierte Auswahl anzulegen.

  4. Create: Bestätigen Sie die Auswahl und legen Sie die Regelkonfiguration unter dem gewählten Namen an.

  5. Close: Schließen Sie das Fenster. Die Konfiguration wird nicht gespeichert. Ihre Auswahlen werden verworfen.

Schritt 2: Konfiguration

Sie können eine Regelkonfiguration direkt nach der Erstellung oder auch später anpassen.

Die Regelkonfiguration im Überblick:

  1. Geben Sie Sprache und Subsprache an.

  2. Wählen Sie dann die Konfiguration aus. Sobald Sie hier eine Konfiguration ausgewählt haben, werden die einzelnen Regeln im unteren Teil des Fensters angezeigt.

  3. Die einzelnen Regeln sind in fünf Kategorien eingeteilt. Wählen Sie die einzelnen Kategorien aus, um dort die Regeln zu aktivieren.

    • Spelling: Rechtschreibung

    • Grammar: Grammatik

    • Terminology: Terminologie

    • Style: Stil

    • Abbreviations: Abkürzungen

  4. Suchfenster: Sie können hier nach einer bestimmten Regel innerhalb der aktivierten Kategorie suchen - verwenden Sie dazu entweder Teile des Regelcodes oder der Beschreibung

  5. Undo/Save Changes: Die Änderungen werden erst aktiv, wenn Sie auf Save Changes klicken. Verwenden Sie umgekehrt Undo, um die Änderungen rückgängig zu machen.

  6. Auswahlkästchen: Aktivieren Sie die Kästchen für alle Regeln, die Sie anwenden wollen. Klicken Sie auf das Kästchen in der Spaltenüberschrift, um alle Regeln dieser Kategorie zu aktivieren oder zu deaktivieren.

  7. Spalte Rule: Die eindeutige ID jeder Regel.

  8. Spalte Description: Die Kurzbeschreibung zu jeder Regel.

  9. Spalte Count: Einige Regeln verfügen über einen Zähler zur Regelanpassung, z. B. Regeln, in denen es um eine maximal erlaubte Satzlänge geht. Um den Zähler anzupassen, klicken Sie auf die Zahl und wählen den gewünschten Wert aus.

  10. Spalte Information: Zusatzinformation zur Regel, z. B. die Information, welche Regeln sich gegenseitig ausschließen.

  11. Schaltfläche Refresh: Lassen Sie sich den aktuellsten Stand Ihrer Regelkonfiguration anzeigen. Achten Sie darauf, dass nicht zwei Personen gleichzeitig an der gleichen Regelkonfiguration arbeiten.

Hinweis

In manchen Kategorien sind mehr Regeln enthalten, als auf einer Seite dargestellt werden können. Blättern Sie in diesem Fall rechts unten durch die Seiten.

Hinweis

Änderungen an der Regelkonfiguration können große Auswirkungen auf die Sprachprüfung haben. Notieren Sie sich am besten die Änderungen und informieren Sie Ihr Team darüber.