Ansichten erstellen und aktualisieren
Weisen Sie Ansichten zu, bevor Sie mit TermTiger arbeiten. Wenn Sie mehrere TermBases verwenden, müssen die Ansichten für jede TermBase einzeln definiert werden.
Vorbereitung
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über die bestehenden Gruppen. Legen Sie bei Bedarf weitere Gruppen in Congree Control Center - User an.
- Bestimmen Sie den Bedarf:
- Möchten bestimmte Gruppen weniger oder mehr Details sehen?
- Sind Sie aufgrund bestehender Regeln verpflichtet, manche Dinge für bestimmte Gruppen auszublenden?
Ansichten initial zuweisen
Wählen Sie die TermBase aus und die Art der Ansicht (Edit, Manage, Search) aus.
Geben Sie dann die Gruppe an und ob die TermBase insgesamt für diese Gruppe sichtbar sein soll.
Wenn eine Ansicht zum ersten Mal definiert wird, sind alle Felder aktiviert. Deaktivieren Sie diese bei Bedarf.
Die Konfiguration wird automatisch in dem Zustand gespeichert, wie sie angezeigt wird. Es gibt keinen gesonderten Speichern-Button.
Wenn Sie eine Ansicht (z. B. Manage/Anonymous) öffnen und unbearbeitet wieder schließen, dann ist diese mit allen Rechten gespeichert. Öffnen Sie nur Ansichten, die Sie auch bearbeiten wollen. Geöffnete Ansichten müssen konfiguriert werden, um sicherzustellen, dass dieser Gruppe keine ungewollten Rechte zugestanden werden. Beachten Sie diesen Hinweis besonders in Bezug auf die Gruppe Anonymous, da diese im Zweifel für alle nicht-konfigurierten Benutzer verwendet wird.
Ansichten aktualisieren
Wenn Sie einer bestehenden TermBase Felder zuweisen, sind diese für die Ansichten zunächst deaktiviert. Um neue Felder in Ansichten aufzunehmen, rufen Sie die betreffende Ansicht auf und aktivieren das neue Feld (üblicherweise ganz unten in der Liste).
Tipps
Die Ansichten der Gruppe Anonymous werden automatisch für alle Nutzer verwendet, für deren Gruppen keine anderen Ansichten definiert sind. Diese Ansicht sollte also den minimalen Bereich umfassen, den alle Mitarbeitenden sehen dürfen.
Congree-Benutzer können auch mehreren Gruppen zugewiesen sein. Sie können deshalb die bestehenden Gruppen komplett ignorieren und für die Ansichten neue Gruppen erstellen. Erstellen Sie Ansichten ausschließlich für diese Gruppen und lassen Sie die anderen unangetastet.
Die Ansicht Search bezieht sich ausschließlich auf die TermTiger Anonymous Search. Die Darstellung der Termsuche im Client wird weiterhin über die Display Configuration in Congree Control Center - Settings - Global definiert.
Vorschläge zur Konfiguration
Die Ansichten ermöglichen eine detaillierte Verteilung von Zugriffsrechten bis zur Feld-, Wert- und Sprachebene. Wir haben ein paar typische Situationen zusammengestellt, die Ihnen die erste Konfiguration erleichtern können.
Situation | Konfiguration |
---|---|
Alle Personen mit Congree-Benutzerzugang arbeiten in der Terminologie mit. Sie sind Mitglied in der einen Gruppe mit dem Namen "Users". Alle anderen verwenden ausschließlich die Suche. | Welche Felder sollen in der Suche angezeigt werden? Aktivieren Sie diese für die Kombination Search/Anonymous. Deaktivieren Sie alle anderen Felder in dieser Ansicht. Konfigurieren Sie für Anonymous keine Ansichten für Edit oder Manage, bzw. deaktivieren Sie alle Felder in diesen Ansichten. Die Gruppe "Users" erhält alle Rechte in allen Ansichten. |
Alle Mitarbeiter benutzen die TermTiger Anonymous Search. Alle Personen mit Congree-Benutzerzugang arbeiten auch an der Terminologie. Aber nur wenige Personen entscheiden über den Verwendungsstatus. Diese Personen sind Mitglied in der Gruppe Senior Terminologists. | Wie oben, aber Ihre Standard-Gruppe "Users" hat in der Ansicht Edit keine Berechtigung für das Feld Usage. Die Gruppe der "Senior Terminologists" hat überall alle Rechte. |
Alle Mitarbeiter benutzen die TermTiger Anonymous Search, aber nur wenige Fachleute arbeiten aktiv in Congree TermTiger. Auch die übrigen Mitglieder der Technischen Redaktion sollen keine Terminologie-Arbeit durchführen. | Definieren Sie die Ansicht Search für Anonymous. Die Gruppe(n) der Fachleute erhalten in Manage und Edit alle Rechte. Möglicherweise müssen Sie dazu eine neue Gruppe erstellen. Für alle anderen Gruppen werden keine Views definiert. Da die Gruppe Anonymous als Fallback für alle nicht-konfigurierten Gruppen gilt, können Sie die Ansichten für die meisten Gruppen ignorieren. |
Je nach Muttersprache sollen Felder angepasst werden können. Ein Beispiel: Definition dürfen alle einfügen. Über den Verwendungsstatus entscheiden Personen aus der jeweiligen Muttersprache. | Für Felder, die als übersetzbar angegeben sind, können Sie die Rechte je nach Sprache vergeben. Die Rechte für die nicht übersetzbaren Felder vergeben Sie wie in den anderen Szenarien. Möglicherweise müssen Sie dazu je nach Sprache eigene Gruppen anlegen. |
Nur explizit erlaubte Zugriffe sind gewünscht. Es darf keinen Zugriff geben, der nicht durch eine bestimmte, genau definierte Gruppe erlaubt wurde. | Definieren Sie keine Ansichten für die Gruppe Anonymous oder deaktivieren Sie für die Gruppe Anonymous alle Felder in allen Ansichten. Wer nicht angemeldet ist oder keiner Gruppe angehört, für die Ansichten definiert wurden, kann nirgends auf TermTiger zugreifen. Die berechtigten Gruppen erhalten die von Ihnen definierten Ansichten. |